Cowgirls/Cowboys kennen keinen Rückwärtsgang

Rinder-Cutting- Kurs mit Stefan Hasenstab in Hofstetten

Die Geräuschkulisse der Old Shanty Ranch hatte sich Ende der Woche merklich verändert und kündigte damit eine besondere Veranstaltung an. Denn hinter der Halle drängte sich eine kleine Herde Zebu-Rinder die sich, ihrer gewohnten Freiheit kurzfristig beraubt, lautstark und ausdauernd beschwerte.

Zwei Tage später warteten die unerschrockenen Kurs-Teilnehmer auf ihren Pferden in der Halle, um mit den Tieren zu arbeiten.

„Heute haben wir dafür zwar andere Methoden, aber musste in der Vergangenheit auf den Ranches ein krankes Tier aus der Herde geholt werden um es zu behandeln oder junge Kälber gefangen werden um sie mit dem Brandzeichen des Besitzers zu versehen, waren die Cutter auf ihren schnellen wendigen Pferden von großem Wert für die Farm“, erklärt Stefan Hasenstab den Ursprung des Sports.

Aber da der Freizeitreiter der Umgebung, in der Regel wenig Erfahrung mit dieser Art des Farmlebens hat, hielten Teilnehmer und Zuschauer auch dieses Mal wieder beeindruckt den Atem an als die Herde in die Halle stürmte.

„Ihr müsst schnell und präzise sein um das Rind davon abzuhalten, zurück zur Gruppe zu gelangen, indem ihr ihm mit eurem Pferd den Weg abschneidet. Wenn ihr lange nachdenkt oder hektisch werdet ist das Rind weg!“ war die nachdrückliche Vorgabe des Trainers.

Und genau das erwies sich als die größte Herausforderung, nachdem sich die erste Anspannung bei Reitern und Pferden gelöst hatte und der Vorwärtsgang auch bei den Neueinsteigern wieder einwandfrei funktionierte.

Die schnellen Zebus hielten die Teilnehmer auf Trab und am Nachmittag waren bereits nervenstarke Reiter zu beobachten die in der Lage waren die Tiere eine Zeitlang zu kontrollieren.

Die Pferde hatten schnell dazugelernt oder vielleicht sogar ein bisher verborgenes Talent entdeckt und das eine oder andere stolze Lächeln blitzte in den Gesichtern der Reiter auf.

Abschließend wurde nochmal Teamwork demonstriert indem die Gruppe die Herde auf einem vorgegebenen Kurs durch die Halle trieb. Cowboyfeeling inklusive!

Vielen Dank für diesen spannenden Cutting-Tag auf der Old Shanty Ranch. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!